DSL Tarife - unterschiedliche DSL Tarife, unterschiedliche DSL Anbieter
DSL Anbieter
DSL Angebote
DSL Anbieter FaQ

DSL Tarife - sind mehr als DSL Tarife

Was wie ein merkwürdiges Rätsel klingt, soll eigentlich nur ausdrücken, dass der Begriff DSL Tarife mittlerweile nicht mehr allein für die Art und Weise steht, mit der man seinen Aufenthalt im Internet bezahlt. Wäre das der Fall, so könnten wir diesen kleinen Artikel beenden. Heute dominiert die DSL Flatrate - man zahlt einmal im Monat für ansonsten freien Aufenthalt ins Internet - und DSL Zeittarife sowie DSL Volumentarife führen ein Schattendasein im Bereich der niedrigen DSL Geschwindigkeiten. Hier… genau hier könnte der Artikel aufhören, wenn… der Begriff DSL Tarife nicht inzwischen weiter gefasst würde. Zur Gruppe der DSL Tarife werden heute im Grunde Zahlungsweisen für verschiedenste Dienstleistungen im oder über das Netz der Netze gezählt, die ohne DSL und DSL Geschwindigkeit gar nicht möglich wären. Demnach wird auch die DSL Telefonie Flatrate der DSL Anbieter zu dieser Gruppe gezählt; Download + Content Tarife sind ebenfalls DSL Tarife im weiteren Sinn. Die Welt der DSL Tarife ist inzwischen groß geworden, wirklich… ganz schön groß.

Klären wir einmal die Begriffe, die wir eben verwendet haben, klären wir, was DSL Telefonie Flatrate sowie Download + Content Tarife bedeuten. Die DSL Telefonie Flatrate ist mittlerweile in vielen DSL Komplettpaketen - Telefon- und DSL Anschluss aus einer Hand - der DSL Anbieter in Deutschland integriert. Diese Art der DSL Tarife betrifft - wie der Name vermuten lässt - die Telefonie und macht bestimmte Gespräche vom eigenen Heimanschluss aus gegen Zahlung eines Pauschalbetrages pro Monat kostenlos. Meist sind bei der DSL Telefonie Flatrate Gespräche ins deutsche Festnetz umsonst; aber man sollte genau hinschauen, was der DSL Anbieter tatsächlich mit DSL Telefonie Flatrate meint. Ab und an gibt es auch Zusatzangebote für ganz bestimmte Zielgruppen. Die Auslandsflatrate ist etwa für diejenigen interessant, die häufig mit dem Ausland telefonieren. Zur Gruppe der DSL Tarife gehören auch die Download und Content Tarife mancher DSL Anbieter hierzulande: beispielsweise die so genannte Filmflatrate, mit der man für die monatliche Gebühr Filme aus der Onlinevideothek herunterladen kann, Musikflatrates für den Download von MP3 Dateien oder TV-Flatrates für den Zugang zum IPTV (Internetfernsehen).

Impressum